Abendandacht

Namo Tassa Bhagavato Arahato Sammãsambuddhassa!

Buddham saranam gacchãmi,

Dutiam pi Dhammam saranam gacchãmi,

Tatiam pi  Sangham saranam gacchãmi.

 

Wieder ist ein Tag hinabgesunken

in das große Meer der Ewigkeit,

wieder bin ich näher meinem Tode –

Welt, dein Name ist Vergänglichkeit!

 

Was an Bösem heut’ ich hab’ verbrochen,

was ich Gutes habe auch getan:

Beides wird mir folgen in das Jenseits,

wird bestimmen meine künftige Bahn.

 

Ob als Mensch, Tier, Teufel oder Engel

ich mich einstmals werde wieder sehn:

Meinem Wirken wird’ ich es verdanken;

wie ich wirke, wird es einst gescheh’n.

 

O du hehres Kleinod, heilige Lehre

jenes Größten, den die Erde trug,

den ich glühend als den Buddha ehre,

heilige Lehre, tilge du den Trug,

 

der den Geist mir mächtig noch umdüstert,

dass ich Deine Größe nicht kann schau’n;

gib mir Kraft zum schweren Kampfe wider

alle Selbstsucht! Gib mir heiliges Vertrau’n,

 

dass ich morgen mag von Neuem streben

vorwärts auf dem heiligen Buddhapfad,

bis auch mir dereinst im Lauf der Zeiten

höchstes Heil, der Große Friede naht.

 

 

    Namo Buddhãya

Kommentar schreiben

Kommentare: 0